• “Es ist mir ein grosses Anliegen coole, unkomplizierte und eigenständige Kleider zu kreieren, welche lokal und fair produziert werden. Die SODE Stücke sollen mit einem inspirierenden Gefühl und gutem Gewissen getragen werden.“

  • SODE


    SODE ist inspiriert vom minimalistischen Stil Japans.

    Die Entwürfe sind zeitlos und alltagstauglich.

    Die Silhouette der meist one size Kleidungsstücke ist weit und fliessend. Alle Teile sind untereinander kombinierbar. So entsteht ein individueller Lagenlook. Die Schnitte sind schlicht, reduziert auf die nötigsten Schnittlinien und Details, während der Tragekomfort maximiert wird. Bequemlichkeit wird bei SODE grossgeschrieben.

    Nobel und easy to wear.

    Alle Stücke sind in einer limitierten Auflage von 10 - 20 Stücken erhältlich.


  • Lokal & Fair


    Produziert wird alles in der Schweiz.

    Die Stoffteile werden im Nähwerk IDM in Thun, in meiner Heimatstadt, genäht. Sowie im Tessin bei der Firma Punto 301, welche von drei jungen Frauen geführt wird.

    Die gestrickten Stücke werden in der Textil AG Huttwil aus zertifizierten Garnen gestrickt.

    Ich verwende für meine Kleider sorgfältig ausgesuchte Materialien. Für einige Stücke werden hochwertige Restposten grosser Designer verwendet. Wenn es sich nicht um Restposten handelt, achte ich auf die Nachhaltigkeit der Stoffe aus umweltbewusster Herstellung und arbeite ausschliesslich mit natürlichen Fasern wie Bio-Baumwolle, Hanf, Leinen, Wolle und Tencel. Alle biologisch abbaubar. Durchaus Lokal sind die gestrickten Leinenstücke, da stammt der Flachs (Leine) aus dem Emmental.

    Es ist mir wichtig, dass die Transportwege möglichst kurz gehalten werden. Ich schätze den nahen, direkten und persönlichen Austausch mit meinen Produzenten und Produzentinnen sehr.

    https://www.idm.ch/naehwerk-idm/

    https://www.punto301.ch/

    https://www.strickerei.eu/

    http://www.swissflax.ch/


  • Über mich


    Ich, Carla Lehmann, wurde in Thun geboren und habe den Fashion Assistant wie auch den eidg. dipl. Fashion Designer an der Schweizer Textilfachschule in Zürich absolviert. Danach habe ich 10 Jahre in der Textilbranche als Designerin und Produktmanagerin meine Erfahrungen gesammelt. Im Herbst 2019 habe ich meine erste eigene Kollektion unter dem Label SODE auf den Markt gebracht.